ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN & TEILNAHMEBEDINGUNGEN für
„STEFFL THE CLUB“

Einleitung

Der STEFFL The Department Store, betrieben durch die Kaufhaus STEFFL Betriebs AG mit der Adresse Kärntner Straße 19, 1010 Wien, gemeinsam mit ihren konzernverbundenen Unternehmen Steffl Textilhandels GmbH / Kärntner Straße 6 / A-1010 Wien, Steffl Schuhhandels GmbH / Kärntner Straße 6 / A-1010 Wien und "World of Mozart" Museumsbetrieb GmbH / Kärntner Straße 19 / A-1010 Wien, führt für seine Kunden ein Bonusprogramm unter dem Namen „STEFFL The Club“. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder auch Teilnahmebedingungen regeln die Rechte und Pflichten zwischen dem STEFFL The Department Store (Kaufhaus STEFFL Betriebs AG samt der hier definierten Partnerunternehmen) als Betreiber des „STEFFL The Club“ und dem Teilnehmer am vorgenannten „STEFFL The Club“ samt Onlinestore (nachfolgend kurz als „Teilnehmer“ bezeichnet). Ausgenommen von diesen Bedingungen sind die in der Niederlassung Kärntner Straße 19, 1010 Wien des STEFFL The Department Stores ansässigen Gastronomiebetriebe, Parfümerie Marionnaud und Mac Counter, Kinderetage sowie die Marken der Firmen MB Fashion und Vier Jahreszeiten. Die Kassen der teilnehmenden Partnerunternehmen sind deutlich mit „STEFFL The Club“ gekennzeichnet. Eine aktuelle Liste der konzernverbundenen Unternehmen, unter Nennung der nichtteilnehmenden Betriebe ist hier einsehbar.
 

Online Teilnahme oder Teilnahme mit der „STEFFL The Club“-APP am Bonusprogramm

Zur Teilnahme am Bonusprogramm per Handy oder Computer ist zunächst der Download der dafür eingerichteten APP samt nachfolgender Registrierung notwendig. Die APP an sich stellt kein Angebot im Rechtssinne dar. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Aufforderung an den potentiellen Teilnehmer, selbst ein Angebot an uns zu richten. Erst die Erklärung des Teilnehmers teilzunehmen oder eine Bestellung im Online-Shop tätigen zu wollen, gilt als Angebot im Rechtssinne. Nach Übermittlung der laut APP erwünschten personenbezogenen Daten (zunächst nur Basisdaten, welche zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich sind) erfolgt die Übermittlung einer Bestätigung des Antrags per E-Mail an die vom Teilnehmer bekannt gegebene E-Mail-Adresse, welche durch einen Klick auf den zur Verfügung gestellten Link zu bestätigen ist. Mit Übermittlung dieses Bestätigungsmails gilt der Antrag des Teilnehmers auf Teilnahme am „STEFFL The Club“ als angenommen und ist die Anmeldung abgeschlossen. Das Bestätigungsmail enthält einen Link zur endgültigen Registrierung, sowie eine Zustimmungserfordernis zu den offengelegten AGB und der Datenschutzinformationen. Durch diese Registrierung erkennt der Teilnehmer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen/Teilnahmebedingungen ausdrücklich an und nimmt die Datenschutzinformation zur Kenntnis. Uns steht es frei, Angebote zur Teilnahme zu akzeptieren. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Teilnahme.


Teilnahme mit „STEFFL The Club“-Karte

Die Teilnahme am „STEFFL The Club“ ist aber auch vor Ort im STEFFL The Department Store durch Ausfüllung eines Registrierungsformulars möglich. Auch die Einreichung des ausgefüllten Formulars stellt lediglich ein Angebot an uns dar. Wir behalten uns das Recht vor, nach Prüfung das Angebot anzunehmen oder nicht. Nach Einreichung des Formulars erfolgt die Übermittlung einer Bestätigung per E-Mail an die vom Teilnehmer bekannt gegebene E-Mail-Adresse, welche durch einen Klick auf den zur Verfügung gestellten Link zu bestätigen ist. Mit Übermittlung dieses Bestätigungsemails gilt der Antrag des Teilnehmers auf Teilnahme am „STEFFL The Club“ als angenommen und ist die Anmeldung abgeschlossen. Das Bestätigungsmail enthält einen Link zur endgültigen Registrierung, den AGB und zur Datenschutzinformation. Durch diese Registrierung erkennt der Teilnehmer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen/Teilnahmebedingungen sowie Datenschutzinformation ausdrücklich an. Für den Fall, dass der Teilnehmer keine gültige E-Mail-Adresse angibt, gilt das Angebot mit Übermittlung der „STEFFL The Club Karte“ als angenommen. Es wird dem Kunden eine analoge und digitale „STEFFL The Club“-Karte ausgehändigt, welche es dem Kunden ermöglicht, am „STEFFL The Club“ teilzunehmen. Diese Karte ist Eigentum der Kaufhaus STEFFL Betriebs AG. Die „STEFFL The Club“-Karte muss auf Verlangen zurückgegeben werden.
 

Teilnahmeberechtigung

Die Teilnahme am „STEFFL The Club“ wie auch die Registrierung selbst erfolgen kostenlos. Erst durch die Teilnahme am „STEFFL The Club“ hat der Teilnehmer bzw. der Kunde die Möglichkeit die besonderen Vorteile der Partnerunternehmen und das spezielle Service wie Gewinnspiele, spezielle Angebote etc. zu nutzen.

Es gelten die hier dargestellten Allgemeinen Geschäftsbedingungen/Teilnahmebedingungen und Datenschutzinformationen in ihrer zum Zeitpunkt der Registrierung gültigen Fassung. Die Geltung etwaiger Allgemeiner Geschäftsbedingungen/Teilnahmebedingungen des Teilnehmers ist ausgeschlossen. Abweichende Einzelbedingungen gelten nur dann, wenn sie vom STEFFL The Department Store ausdrücklich akzeptiert werden. Am „STEFFL The Club“ können Kunden weltweit teilnehmen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen/Teilnahmebedingungen richten sich daher an sämtliche Kunden. Eine Auslieferung von Produkten im Rahmen einer Bestellung im Onlinestore erfolgt aber ausschließlich an Kunden in Österreich und Deutschland, wobei sämtliche in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen/Teilnahmebedingungen dargestellten Regelungen, die auf der Grundlage verbraucherrechtlicher Vorgaben erstellt wurden, gegenüber dem Kunden nicht gelten, wenn es sich beim Kunden um keinen Verbraucher handelt. In diesem Fall gelten die sonstigen gesetzlichen Bestimmungen. Soweit in diesen Bedingungen aus Gründen der Vereinfachung geschlechtsspezifische Bezeichnungen angeführt werden, so sind damit stets beide Geschlechter gemeint.
 
Die Teilnahme am „STEFFL The Club“ ist nur geschäftsfähigen und volljährigen Personen gestattet. Wird die Teilnahme einer geschäftsunfähigen oder minderjährigen Person erkannt, werden die übermittelten Daten unverzüglich gelöscht.
 
Die „STEFFL The Club“-APP und die -Kundenkarte sind urheberrechtlich geschützt – sie dürfen daher weder kopiert, noch dürfen Sublizenzen vergeben, verliehen oder an Dritte übertragen werden.

 

Das „STEFFL The Club“-Bonusprogramm

„STEFFL The Club“ funktioniert nach einem Bonuspunktesystem. Der Teilnehmer erbringt bspw. durch konkrete Einkäufe, durch Teilnahme an Werbemaßnahmen, Teilnahme an Promotionaktionen oder Social Media-Empfehlungen eine Vielzahl an Leistungen, für welche er eine verschiedene Anzahl von Bonuspunkten erhält, die er für spezielle Angebote im Onlinestore oder auch im stationären Geschäft im STEFFL The Department Store einlösen kann – ausgenommen sind bereits bestehende Aktionen (eine Kombination von bereits reduzierter Ware oder Leistungen ist nicht möglich). Die Leistungen enthalten daher auch die Abgabe personenbezogener Daten und persönliche Informationen, die es uns ermöglichen, auf unsere Teilnehmer zugeschnittene Angebote zu erstellen, aktuelle Informationen aus unserem Einkaufcenter zu übermitteln und die es unseren Shops im Einkaufcenter ermöglichen, noch mehr auf Kundenwünsche einzugehen.
 

Bonuspunktesystem und deren Einlösungsmöglichkeiten

Der Kunde erhält durch konkrete Einkäufe, Teilnahme an Werbemaßnahmen, durch registrierte Weiterempfehlungen, im Rahmen der Anmeldung zum Newsletter, durch Social Media Empfehlungen, bei Verwendungen von übermittelten QR-Code-Scans oder Beantwortung von Fragen oder bei Verwendung empfangener Push-Meldungen etc. eine individuelle Anzahl an Bonuspunkten.

Der Kunde kann beim „STEFFL The Club“ auf zweierlei Arten Bonuspunkte sammeln:
• Bonuspunkte durch Leistungen
Der Kunde hat die Möglichkeit, Bonuspunkte zu sammeln, indem er eine Vielzahl an Leistungen für den STEFFL The Department Store (zum Beispiel: Teilnahme an Werbemaßnahmen, durch registrierte Weiterempfehlungen, im Rahmen der Anmeldung zum Newsletter, durch Social Media Empfehlungen, bei Verwendungen von übermittelten QR-Code-Scans oder Beantwortung von Fragen oder bei Verwendung empfangener Push-Meldungen etc.) erbringt und dafür Bonuspunkte in sein Punktekonto übertragen bekommt. Bonuspunkte können gegen unterschiedliche und gekennzeichnete Vorteile, welche im Bonusstore online oder in der APP sichtbar sind, nach der Methodik eines Rabatt-Gutscheins eingelöst werden
 

• Umsatzbonuspunkte zum Erreichen von Statusebenen
Jeder Kunde bekommt für den Einkauf von Produkten (betrachtet wird immer der Wert des Einkaufvolumens innerhalb von 365 Tagen) im STEFFL The Department Store bzw. bei den teilnehmenden Partnerbetrieben einen Umsatzbonus. Dieser Umsatzbonus wird laufend zusammengezählt und der Kunde erhält die Möglichkeit einen Stammkunden-Status zu erreichen. Bei Erreichen eines Stammkunden-Status wird ihm im Bonusstore ein für diesen Status bestimmtes Vorteilspaket freigeschalten, welches der Kunde im STEFFL The Department Store und bei den teilnehmenden Partnerbetrieben oder bei, in diesem Vorteilspaket zusätzlich angeführten, Partnerbetriebe einlösen kann. Der Kunde hält diesen Status solange, bis er – errechnet über einen Zeitraum von 365 Tagen – diesen Jahresumsatz überschreitet und somit eine der nächsthöheren Statusebenen erreicht oder diesen unterschreitet und somit in seinem Status um eine oder mehrere Statusebenen zurückgestuft wird.
 

Die Statusebenen des „STEFFL The Club“:
Status Umsatzbonus*
• Silver 0 bis 1999
• Gold 2000 bis 3999
• Platinum 4000 bis 7999
• Diamond ab 8000
*Pro Euro Umsatz erhält der Kunde einen Umsatzbonuspunkt, der zur Berechnung des jeweiligen Stammkunden-Status herangezogen wird.
 

Je nach Status wird im Bonuskonto ein entsprechendes Vorteilspaket ausgelöst. Leistungen, die bis zur Veränderung des Status nicht konsumiert wurden, erlöschen ohne Anspruch auf Ersatz mit sofortiger Wirkung der Statusänderung. Der Jahresumsatz errechnet sich ausschließlich durch tatsächlich gekaufte Ware. Retourwaren werden vom Jahresumsatz abgezogen und in der Errechnung des Jahresbonus bzw. des jeweiligen Status nicht berücksichtigt.
 

Die Gewährung von Bonuspunkten sowie deren Anzahl liegt ausschließlich im Ermessen des STEFFL The Department Store wie auch die angebotenen Vorteile und Aktionen, von welchen der Kunde durch Einlösung von Bonuspunkten profitiert bzw. mehr profitiert als ein Kunde ohne Bonuspunkte.
 

Des Weiteren können Bonuspunkte gesammelt werden, wenn der Kunde im STEFFL The Department Store in Wien oder online einkauft (dies wird beim Umsatzbonus berücksichtigt und beeinflusst den Status), oder wenn der Kunde sich an anderen Aktivitäten beteiligt, für die Bonuspunkte ausgeschrieben werden (Leistungsbonus).
 

Die Anzahl der gewährten Bonuspunkte, eine entsprechende Programm- und Leistungsbeschreibung ist online unter www.steffl-vienna.at oder in der am Smartphone vom Teilnehmer zu installierenden APP, aber auch im STEFFL The Department Store oder in den teilnehmenden Partnerunternehmen an der Kassa abrufbar. Die teilnehmenden Partnerunternehmen sind in der Einleitung und auf vorgenannter Homepage namentlich genannt. Bonuspunkte können nur gegen Vorteile aus dem Bonusstore eingelöst werden. Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Punktestandmitteilung müssen spätestens innerhalb von 2 Wochen nach deren Erfassung schriftlich bei der im Bonusprogramm angegebenen Adresse: Kaufhaus STEFFL Betriebs AG Kärntner Straße 19, A-1010 Wien oder per E-Mail an office@steffl-vienna.at geltend gemacht werden. Erfolgt kein fristgerechter Widerruf, so gilt der Punktestand als genehmigt. Die gesammelten Bonuspunkte sind gültig, solange die Registrierung im Bonusprogramm aktiv ist. Durch Deaktivierung der Teilnahme am Bonusprogramm werden noch vorhandene Bonuspunkte automatisch gelöscht und können nicht mehr verwendet werden. Die Bonuspunkte können ausschließlich für Angebote im Rahmen des Bonusprogramms „STEFFL The Club“ des STEFFL The Department Stores oder der Partnerunternehmen vor Beendigung der Teilnahme am „STEFFL The Club“, welche im Onlinestore, in der APP oder in den Geschäftsstellen der jeweiligen Unternehmen, die am „STEFFL The Club“ teilnehmen, eingelöst werden. Bei Rückgabe von Waren, bei denen Bonuspunkte in Anspruch genommen wurden, werden die Bonuspunkte rückverrechnet. Eine nachträgliche Berücksichtigung von Bonuspunkten für in der Vergangenheit, also vor dem Zeitpunkt der Registrierung, gekaufte Ware ist nicht möglich.
 

Ein Rechtsanspruch auf die Teilnahme am Bonusprogramm besteht nicht. Der STEFFL The Department Store behält sich das Recht vor, ohne Angabe von Gründen die Teilnahme am Bonusprogramm zu verweigern. Eine Person kann nur einmal teilnehmen. Mehrfachnennungen sind nicht möglich. Die Teilnahme am „STEFFL The Club“ ist Voraussetzung für die Inanspruchnahme der mit diesem Bonusprogramm verbundenen und angebotenen Vorteile der jeweiligen Partner des STEFFL The Department Stores und der speziellen, angebotenen Leistungen, jedoch jeweils nach Maßgabe der Verfügbarkeit und bis auf Widerruf. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Inanspruchnahme der gewährten Vorteile und Services. Die gewählten Vorteile und Services können variieren. Der STEFFL The Department Store behält sich das Recht vor, diese jederzeit abzuändern oder gänzlich einzustellen.
 

Kündigung, Beendigung oder Änderung der Teilnahmebedingungen

Jeder Teilnehmer kann seine Teilnahme am „STEFFL The Club“ jederzeit und ohne Angabe von Gründen durch den eigens dafür vorgesehenen Button auf der APP oder auf dem dafür vorgesehenen Link auf der Website beenden. Auch der STEFFL The Department Store behält sich das Recht vor, das Bonusprogramm als Ganzes oder gegenüber einzelnen Teilnehmern jederzeit einzustellen, zu ergänzen oder zu verändern oder durch ein anderes Programm zu ersetzen.
 

Eine Barablöse der Bonuspunkte oder der sonstigen angebotenen Leistungen, Vorteile oder Ähnliches ist nicht möglich. Der STEFFL The Department Store übernimmt auch keine Haftung betreffend Verfügbarkeit der Leistungen der einzelnen Partnerunternehmen oder der ordnungsgemäßen Erfüllung durch die Partnerunternehmen.
 

Der STEFFL The Department Store behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern.
 

Die Teilnahme am Bonusprogramm und die angebotenen Leistungen sind nicht übertragbar. Bei Beendigung der Teilnahme am Bonusprogramm wird der Bonuspunktekontostand gelöscht. Eine Weitergabe ist nicht möglich.
 

Datenschutz

Die Bestimmungen zum Datenschutz werden in einer ausführlichen Datenschutzinformation zusammengefasst, die auf unserer Homepage unter http://www.steffl-vienna.at/de/datenschutz/ und in der APP gesondert dargestellt ist. Der Teilnehmer findet dort auch die erforderlichen Informationen über die Verwendung von Cookies. Der STEFFL The Department Store verarbeitet vom Teilnehmer freiwillig bekanntgegebene und von Steffl zusätzlich erhobene personenbezogene Daten der Teilnehmer, wie Personendaten, Kontaktinformationen, persönliche und berufliche Daten, elektronische Identifizierungsdaten (IP-Adressen (Logfiles), Daten zum PC, Browser etc) sowie individuelle Daten zum Kaufverhalten, Umsatzdaten, Kampagnenverhalten auf Rechtsgrundlage der Erfüllung der vertraglichen Beziehungen und der Wahrung (überwiegend) berechtigter Interessen. Dies zum Zwecke des Betriebs und der Verwaltung des Kundenbindungsprogramms, des Kundenbeziehungsmanagements durch zielgerichtete Marketing- und Werbeaktionen zur Vertriebsförderung und Erhöhung der Kundenbindung (auch durch Direktwerbung). Zur Erfüllung seiner Verpflichtungen bedient sich der STEFFL The Department Store auch anderen konzernverbundenen Unternehmen. Personenbezogene Daten erhalten innerhalb der Unternehmensgruppe nur Stellen, die diese Daten zur Erfüllung der vertraglichen, gesetzlichen Pflichten sowie Wahrung berechtigter Interessen benötigen. Sämtliche dieser Stellen sind vertraglich zur Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben verpflichtet. Jeder Teilnehmer erklärt mit Bestätigung des Registrierungslinks neben den AGB, die Datenschutzinformation zu akzeptieren bzw. zu erklären, daran gebunden zu sein, wobei die daraus abgeleiteten Rechte des STEFFL The Department Stores erst dann von dieser in Anspruch genommen werden können, wenn das E-Mail, welches das Angebot zur Teilnahme darstellt, vom Teilnehmer auch tatsächlich angenommen wird. Der Teilnehmer nimmt zur Kenntnis, dass der STEFFL The Department Store ihm die umfangreichen Vorteile aus den Bonusprogramm anbietet und gewährt, um ihn als Käufer für seine eigenen und auch fremden Produkte zu gewinnen. Der Teilnehmer räumt dem STEFFL The Department Store zu diesem Zweck (als Gegenleistung) das Recht ein, die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten zur individuellen und interessensabhängigen Bewerbung zu verwenden. Der Teilnehmer kann den Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit Direktwerbung und Verhaltens-/Interessensbewertung unter datenschutz@steffl-vienna.at jederzeit mit Wirkung für die Zukunft bedingungslos widersprechen sowie seine Einwilligung widerrufen.
 

Reklamationen/Ombudsstelle/Streitschlichtung

Im Falle von Reklamationen oder Beschwerden bitten wir den Teilnehmer/Kunden, mit unserem Kundenservice unter der Telefonnummer: 0043 1 930 56-0, der E-Mail-Adresse: office@steffl-vienna.at oder der Kaufhaus-Adresse: Kaufhaus Steffl Betriebs AG Kärntner Straße 19, A-1010 Wien Kontakt aufzunehmen.