ALLGEMEINE GESCHÄFTS- und TEILNAHMEBEDINGUNGEN
STEFFL THE CLUB


1. Einleitung

Der STEFFL Department Store, betrieben durch die Kaufhaus STEFFL Betriebs AG mit der Adresse Kärntner Straße 19, 1010 Wien, betreibt gemeinsam mit konzernverbundenen Unternehmen für seine Kunden ein Bonusprogramm unter dem Namen „STEFFL The Club“.


2. Allgemeines

2.1 Die einmal vereinbarten AGB in der jeweils gültigen Fassung gelten – bis auf Widerruf durch STEFFL – für alle, ebenfalls auch für künftige Geschäfte zwischen den Vertragsparteien im Rahmen des Bonusprogramms, auch wenn bei künftigem Vertragsabschluss darauf nicht nochmals Bezug genommen werden sollte. Die AGB sind auf der Website von STEFFL unter www.steffl-vienna.at/de/agb_theclub/. veröffentlicht und können abgespeichert und ausgedruckt werden.

2.2 Vertragssprache ist Deutsch, dies gilt auch für den Fall vereinzelter Kommunikation in einer anderen Sprache. Der Vertragsabschluss und die Kommunikation im Rahmen des Bonusprogramms „STEFFL The Club“ erfolgen daher auf Deutsch.

2.3 Abweichungen von diesen Bedingungen, insbesondere auch etwaige entgegenstehende Einkaufs- und Geschäftsbedingungen des Teilnehmers werden ausdrücklich nicht anerkannt und gelten nur, wenn sie von STEFFL ausdrücklich schriftlich anerkannt und bestätigt werden.

2.4 Vereinbarungen bedürfen grundsätzlich der Schriftform.

2.5 Soweit Verträge mit Verbrauchern iSd KSchG abgeschlossen werden, gehen unabdingbare gesetzliche Bestimmungen diesen AGB vor.

2.6 Soweit in diesen Bedingungen aus Gründen der Vereinfachung geschlechtsspezifische Bezeichnungen angeführt werden, so sind damit stets alle Geschlechter gemeint.

2.7 Die Teilnahme am „STEFFL The Club“ ist nur natürlichen, geschäftsfähigen und volljährigen Personen gestattet. Wird die Teilnahme einer nicht berechtigten Person erkannt, wird der Teilnehmer samt allen übermittelten personenbezogenen Daten als Kunde unverzüglich gelöscht.

2.8 Unternehmer, insbesondere natürliche oder juristische Personen, die zum Vorsteuerabzug oder zum mehrwertsteuerfreien Einkauf berechtigt sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

2.9 Die Teilnahme am „STEFFL The Club“ erfolgt kostenlos. Erst durch die bestätigte Teilnahme am „STEFFL The Club“ hat der Teilnehmer die Möglichkeit die besonderen Vorteile des Clubs sowie der Partnerunternehmen und spezielle Services (zB Gewinnspiele, Aktionen, Events, etc.) zu nutzen. Als „Teilnehmer“ werden in diesen AGB all jene Personen bezeichnet, deren Antrag vollständig ausgefüllt und die erfolgreiche Registrierung bestätigt wurde.


3. Geltungsbereich

3.1. Die folgenden Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen (AGB) gelten für Vereinbarungen über die Erbringung aller Lieferungen und Leistungen in Zusammenhang mit dem Bonusprogramm „STEFFL The Club“. Sie sind Grundlage für alle gegenwärtigen und künftigen Verträge zwischen der Kaufhaus STEFFL Betriebs AG samt den am Bonusprogramm teilnehmenden Konzern- und Partnerunternehmen, nachfolgend gemeinsam kurz „STEFFL“ oder „Anbieter“ bezeichnet) als Betreiber des Bonusprogramms „STEFFL The Club“ und dem Kunden als Teilnehmer am „STEFFL The Club“ (nachfolgend kurz als „Teilnehmer“ bezeichnet).

3.2. Ausdrücklich ausgenommen von diesen AGB sind die in der Niederlassung Kärntner Straße 19, 1010 Wien, des „STEFFL Department Store“ ansässigen Gastronomiebetriebe, sowie nicht konzernzugehörige Drittbetriebe wie die Parfümerie Marionnaud und Longchamp.

3.3. Die Kassen der teilnehmenden Partnerunternehmen sind deutlich mit „STEFFL The Club“ gekennzeichnet. Eine aktuelle Liste der konzernverbundenen Unternehmen unter Nennung der nichtteilnehmenden Betriebe ist hier einsehbar.

3.4. Für Verträge über die Lieferung von STEFFL-Einkaufsgutscheinen gelten gesonderte, hier unter einsehbare Bedingungen. Umsatzpunkte beim Gutscheinankauf werden erst beim Einlösen gutgeschrieben.

3.5. Die gegenständlichen AGB gelten weiters nicht für Mitarbeiter von Unternehmen der STEFFL-Gruppe und deren Partnerbetrieben, welche ihren Mitarbeitern Sondereinkaufskonditionen gewähren. Für diese gelten für die Dauer ihres aufrechten Dienstverhältnisses individuell vereinbarte Bedingungen.


4. Teilnahme am Bonusprogramm

4.1. Der Antrag auf Teilnahme im „STEFFL The Club“ erfolgt elektronisch durch Registrierung im Internet oder (nach dessen Download) in einer dafür eingerichteten Applikation („nachfolgend kurz „APP“ bezeichnet) oder durch Ausfüllen der Registrierung auf einem Tablet im „STEFFL The Department Store“. Bei Registrierung sind die zur Abwicklung der Anfrage erforderlichen Daten des Kunden bekanntzugeben.

4.2. Die Zurverfügungstellung der Registrierungsmöglichkeit im Internet, in der APP oder über ein Tablet im „STEFFL The Department Store“ stellt kein Angebot auf Teilnahme am Bonusprogramm im Rechtssinne dar. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Aufforderung an den potentiellen Teilnehmer, selbst ein Angebot zur Teilnahme an STEFFL zu richten. Erst die Erklärung des Teilnehmers am „STEFFL The Club“ teilzunehmen, gilt als Angebot zur Teilnahme im Rechtssinne.

4.3. STEFFL steht es frei, Angebote zur Teilnahme nach positiver Prüfung zu akzeptieren oder ohne Grund abzulehnen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Teilnahme am Bonusprogramm.

4.4. Eine Person kann nur einmal am Bonusprogramm teilnehmen. Mehrfachnennungen sind nicht möglich. Sollte eine Person mehrere Mitgliedschaften begründen, behält sich STEFFL vor, diese zusammen zu legen oder unangekündigt zu löschen. Im Falle eines finanziellen Schadens durch unberechtigte Mehrfach-Mitgliedschaften, behält sich STEFFL das Recht vor, diese von der verursachenden Person zurück zu fordern.
4.5. Die Anmeldung ist mit Einrichtung eines persönlichen Mitglieder-Bereich-Zugangs des Teilnehmers zu diesem abgeschlossen.

4.6. Die Seite der Registrierung enthält eine Zustimmungserfordernis zu den offengelegten AGB und der Datenschutzinformationen. Durch Anklicken der Checkbox erkennt der Teilnehmer die Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen ausdrücklich an und nimmt die Datenschutzinformation zur Kenntnis.

4.7. Dem Teilnehmer wird über die APP oder Website eine digitale „STEFFL The Club“ Kundenkarte zur Verfügung gestellt, welche es dem Kunden ermöglicht, seine Teilnahme am „STEFFL The Club“ nachzuweisen.

4.8. Auf Wunsch wird dem Teilnehmer auch eine haptische Kundenkarte zur Verfügung gestellt. Diese Karte verbleibt im Eigentum der Kaufhaus STEFFL Betriebs AG. und muss auf Verlangen zurückgegeben werden.

4.9. Die Inanspruchnahme von Leistungen / Sonderkonditionen des Bonusprogramms ist an die Nutzung/Vorweisen der physischen oder digitalen Kundenkarte gebunden.


5. Das „STEFFL The Club“ Bonusprogramm

5.1. „STEFFL The Club“ funktioniert nach einem Bonussystem, nach welchem der von einem Teilnehmer getätigte, bonifizierbare Jahresumsatz bei „STEFFL The Department Store“ oder anderen am Bonusprogramm teilnehmenden Partner- und konzernverbundenen Unternehmen1, gutgeschrieben wird und nach Maßgabe dessen der Teilnehmer Sonderkonditionen in Anspruch nehmen kann.

5.2. Für jeden Teilnehmer wird ein Kundenkonto geführt. Der Kontostand weist die Umsatzpunkte, die auf Basis der (bonifizierbaren) Umsätze des Kunden, die unter Vorweis der Kundenkarte beim Bezahlvorgang getätigt wurden, aus.

Preise werden kaufmännisch gerundet. Retourwaren werden vom Jahresumsatz abgezogen und bei der Errechnung des Clubstatus nicht berücksichtigt. Eine nachträgliche Berücksichtigung von vor der Teilnahme am Bonusprogramm erzielten Umsätzen ist nicht möglich.

5.3. Das Bonusstufensystem setzt sich aus den vier Stufen Silver, Gold, Platinum, Diamond zusammen. Bei der Anmeldung befindet sich der Teilnehmer in der Stufe Silver. Für die Feststellung des jeweiligen Clubstatus werden die bonifizierbaren Umsätze der letzten 365 Tage addiert. Der jeweilige Club Status bleibt ab Erwerb des Status für 365 Tage erhalten. Für den Fall, dass man innerhalb des Zeitraumes die nächsthöhere Umsatzstufe erreicht, bleibt dieser wiederrum für 365 Tage erhalten.

5.4. Die Gold Stufe wird ab einem Jahresumsatz von mindestens 1.000 EUR erreicht; für das Erreichen der Stufe Platinum ist mindestens ein Jahresumsatz von EUR 3.000 erforderlich. Den Diamond Status erhält man ab einem Jahresumsatz von EUR 6.000. Details zu den Bonusstufen und Clubvorteilen sind unter www.steffl-vienna.at/theclub ersichtlich.

5.5. Abhängig von jeweiligen Clubstatus werden Teilnehmern ab Teilnahme am Bonusprogramm Sonderkonditionen in Zusammenhang mit ihrem Einkauf gewährt. Die Gewährung der Konditionen sowie deren Änderung oder gänzliche Einstellung liegt ausschließlich im Ermessen von STEFFL, nach Maßgabe der Verfügbarkeit und bis auf Widerruf. Der Kunde hat auf die Gewährung von Sonderkonditionen keinen Rechtsanspruch.

5.6. Zum Leistungsumfang des Bonusprogramms zählen ua die Ausgabe von Rabatten, Serviceleistungen, Gutschriften, Gutscheinen und Aktionen auf einzelne Artikel, Marken, Sortimenten sowie Einladung zu Events, die Werbung für Produkte, Waren und Dienstleistungen unter anderem zur Absatzförderung für STEFFL per E-Mail, SMS, Pushnachrichten, Post und uU am Kassenbon Zum Leistungsumfang zählt auch das Angebot von Gewinnspielen für Teilnehmer. Der Teilnehmer hat keinen Rechtsanspruch auf bestimmte Angebote und die Inanspruchnahme aller bzw jeder einzelnen der zusätzlichen Leistungen des Anbieters (zB können Angebote oder Rabatte nur auf bestimmte Zielgruppen oder Zeiten zugeschnitten sein). Im Übrigen gelten die jeweils individuell im Rahmen einer Leistung veröffentlichten Bedingungen.

5.7. Den Umfang der konkreten Sonderkonditionen je nach Clubstatus sowie der individuelle Status (nach erfolgtem Login in den Clubbereich), kann unter www.steffl-vienna.at/theclub, in der APP oder über ein Tablet sowie durch eine Informationsbroschüre an den Kassen im STEFFL The Department Store eingesehen werden.

5.8. Die APP bzw. das E-Mail ist das Kommunikationsmedium zwischen STEFFL und dem Teilnehmer und wird für das Ausspielen gewährter Sonderkonditionen (Überraschungs-geschenke, Gutscheine, Sonderangebote) genutzt. Derart ausgespielte Sonderkonditionen können ausschließlich durch Vorweis des Gutscheines in der APP bzw. im E-Mail eingelöst werden.

5.9. Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Umsatzerfassung müssen spätestens vier Wochen nach deren Erfassung schriftlich unter der Adresse office@steffl-vienna.at oder unter Kaufhaus Steffl Betriebs AG Kärntnerstraße 19, 1010 Wien, geltend gemacht werden, widrigenfalls der Umsatzstand als richtig gilt. Es sei denn, die nicht erfolgte Zuordnung eines Kaufs zu einer Kundenkarte ist auf ein technisches Gebrechen von STEFFL zurückzuführen. In diesem Fall kann der Teilnehmer eine nachträgliche Gewährung schriftlich per Post oder per E-Mail (office@steffl-vienna.at) binnen vier Wochen nach dem Einkauf bzw. der Inanspruchnahme der Leistung bzw. dem Ablauf der Rücktrittsfristen, je nachdem, welches Ereignis später eintritt, beantragen. Dazu benötigt STEFFL die vollständigen Belege (z. B. Originalkaufbeleg des Produktes). Alle Dokumente, die an den Betreiber eingesandt werden, werden gescannt, digital archiviert und nach dem Scannen vernichtet.


5.10. In jenen Fällen, in denen Bestellvorgang und Inanspruchnahme der Leistung auseinanderfallen oder Rücktrittsrechte bestehen, erfolgt die Erfassung von Umsatzpunkten erst nach Inanspruchnahme der Leistung bzw. Ablauf aller Rücktrittsfristen, soweit nicht ausdrücklich eine frühere Gutschrift erlaubt wird.

5.11. Die Sonderkonditionen werden für die Dauer der Mitgliedschaft des Teilnehmers im „STEFFL The Club“ bzw die Dauer des Bestands des Bonusprogramms in der derzeitigen Form gewährt. Mit Austritt aus dem Bonusprogramm werden Sonderkonditionen und bestehende Umsatzpunkte gelöscht und können nicht mehr verwendet werden.


6. Persönliche Daten und Änderungen

6.1. Sollten sich der Name des Teilnehmers, dessen Anschrift oder andere Angaben, die er in seinem Antrag auf Teilnahme am Bonusprogramm gemacht hat, ändern, ist der Teilnehmer zur Aufrechterhaltung der Kommunikations-möglichkeit zwischen STEFFL und dem Teilnehmer verpflichtet, diese Änderungen STEFFL unverzüglich mitzuteilen. Zusendungen und Erklärungen an die zuletzt vom Kunden bekannt gegebene Adresse gelten als dem Kunden wirksam zugestellt, wenn dieser die Änderung seiner Adresse nicht bekannt gegeben hat.

6.2. Dies kann schriftlich per Post oder per E-Mail (office@steffl-vienna.at) erfolgen, oder auch durch den Teilnehmer selbst in der bereitgestellten APP oder online in seinem persönlichen Mitglieder-Bereich vorgenommen werden.


7. Kommunikationserlaubnis

7.1. Die Zusendung profilierter elektronischer Post zu Werbezwecken sowie des Newsletters durch STEFFL erfolgt jedenfalls erst nach Erteilung der Einwilligung des Teilnehmers. Der Teilnehmer kann der Zusendung jederzeit widersprechen, indem er am Ende eines entsprechenden E-Mails auf den Link „abmelden“ klickt oder im Mitgliederbereich die Zusendung von Newslettern deaktiviert.

7.2. Der Teilnehmer erhält von STEFFL per Post und per E-Mail, SMS, MMS und Messenger oder innerhalb der APP nicht profilierte Mitteilungen zur Bewerbung von eigenen ähnlichen Produkten und Dienstleistungen des Anbieters. Diese Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage des berechtigten Interesses nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Der Teilnehmer kann der Zusendung elektronischer Post für Werbezwecke jederzeit widersprechen, indem er am Ende eines entsprechenden E-Mails auf den Link „abmelden“ klickt oder im Mitgliederbereich die Zusendung von Newslettern oder APP Nachrichten deaktiviert.

7.3. Der Teilnehmer erhält von STEFFL darüber hinaus per Post und per E-Mail, SMS, MMS und Messenger oder innerhalb der APP transaktionsbezogene Mitteilungen die zur Vertragserfüllung (zB Mitteilungen zum Kundenstatus, Änderungen der Konditionsbedingungen oder Clubleistungen, Accountänderungen) erforderlich sind.

7.4. Das Mitglied erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass rechtlich bedeutsame Erklärungen von STEFFL (z. B. Kündigungen, Statusveränderungen des Clubstatus) schriftlich per E-Mail an die von ihm zuletzt mitgeteilte E-Mail-Adresse zugestellt werden können.


8. Verlust Kundenkarte und Missbrauch

8.1. Der Teilnehmer hat zur Vermeidung von Missbrauch dafür Sorge zu tragen, dass kein Dritter Zugang zu seiner Kundenkarte und seinem Kundenbereich in der APP erlangt. Bei Diebstahl, Verlust, sonstigem Abhandenkommen oder dem Teilnehmer bekannten Missbrauchs hat der Teilnehmer STEFFL unverzüglich unter der Telefonnummer +43 1 93056-0 oder office@steffl-vienna.at zu benachrichtigen (wobei jeweils die Tarife des Netzbetreibers des Teilnehmers zur Anwendung kommen).

8.2. STEFFL wird den Zugang zum Kundenkonto umgehend sperren, sodass die Verwendung und die Einsicht in gespeicherte Daten nicht mehr möglich ist.

8.3. Für die Folgen, insbesondere Schäden, aufgrund von Weitergaben der Karte durch den Teilnehmer an andere Personen haftet der Betreiber nicht. Für die Folgen von Diebstahl, Verlust, Abhandenkommen der Kundenkarte oder Missbrauch im Zugangsbereich der APP und für Schäden des Teilnehmers infolge unterbliebener oder nicht unverzüglich nach Kenntniserlangung des Teilnehmers erfolgter Benachrichtigungen über den Verlust, Diebstahl, Abhandenkommen und/oder Missbrauch haftet STEFFL nicht, sofern STEFFL umgehend nach einer entsprechenden Benachrichtigung des Teilnehmers geeignete Schritte (z. B. Sperrung) ergreift.

8.4. Ein Missbrauch der Kundenkarte liegt insbesondere in den folgenden Fällen vor:
- Kopieren oder sonstiges Vervielfältigen der Karte,
- Verwendung der Karte durch Unternehmer, insbesondere natürliche oder juristische Personen, die zum Vorsteuerabzug oder zum mehrwertsteuerfreien Einkauf berechtigt sind,
- Verwendung der Kundenkarte durch Personen, die das 18. Lebensjahr nicht vollendet haben,
- Entgeltliche Übertragung, Überlassung oder Nutzung der Kundenkarte an nicht berechtigte Personen (vgl. Punkt 2.7., dies betrifft weiters Personen, deren Teilnahme am Bonusprogramm vom Betreiber abgelehnt oder beendet wurde),
- Gutschreiben von Umsätzen mehrerer Personen auf ein Kundenkonto, die nicht im ersten Grad verwandt oder verheiratet sind oder in einer eingetragenen Partnerschaft leben.

8.5. Liegt ein vom Teilnehmer verschuldeter Missbrauch vor, werden sämtliche durch den Missbrauchsvorgang gesammelten Umsatzpunkte gelöscht und die Teilnahme am „STEFFL The Club“ mit sofortiger Wirkung außerordentlich beendet und die Kundenkarte eingezogen.


9. Kündigung, Beendigung der Mitgliedschaft und Änderung der Geschäfts- und Teilnahmebedingungen

9.1. Der Teilnahme am Bonusprogramm liegt ein unbefristeter Vertrag zugrunde

9.2. Jeder Teilnehmer kann seine Teilnahme am „STEFFL The Club“ jederzeit und ohne Angabe von Gründen schriftlich unter office@steffl-vienna.at oder postalisch an Kaufhaus Steffl Betriebs AG, Kärntnerstraße 19, 1010 Wien, beenden.

9.3. Bei Beendigung der Teilnahme am Bonusprogramm wird der mit dem Jahresumsatz verbundene Umsatzstatus mit sofortiger Wirkung gelöscht. Die Inanspruchnahme der mit dem Mitgliedsstatus verbundenen Vorteile ist ab Kündigung nicht mehr möglich. Der Teilnehmer ist verpflichtet, die physische Kundenkarte nach Ablauf dieser Frist unbrauchbar zu machen oder an den Betreiber zu retournieren. Eine Weitergabe von Umsatzpunkten ist ausgeschlossen.

9.4. STEFFL hat das Recht, die Teilnahme eines Kunden am Bonusprogramm „STEFFL The Club“ unter Einhaltung einer Frist von einem Monat zu beenden.

9.5. STEFFL kann die Teilnahme eines Kunden am Bonusprogramm jederzeit auch aus wichtigem Grund beenden. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere bei einem schwerwiegenden Verstoß gegen diese AGB, wie einer missbräuchlichen Verwendung Kundenkarte, sowie bei schuldhaften Falschangaben, belästigendem oder schädigendem Verhalten gegenüber Mitarbeitern oder Kunden von STEFFL oder einem Hausverbot für die Geschäftsräumlichkeiten vor.

9.6. Im Falle einer Kündigung aus wichtigem Grund verliert der Teilnehmer mit Zugang der Beendigungserklärung seinen Kundenstatus und kann Sonderkonditionen nicht mehr einlösen. Neue Umsatzpunkte werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gewährt. Die Geltendmachung vom Teilnehmer verschuldeter Schäden bleibt ausdrücklich vorbehalten.

9.7. STEFFL behält sich weiters das Recht vor, das Bonusprogramm als Ganzes, in Teilen jederzeit einzustellen, zu ergänzen oder zu verändern, sowie durch ein anderes Programm zu ersetzen. In diesem Fall wird der Teilnehmer von beabsichtigten Änderungen unter Einhaltung einer angemessenen Frist informiert und auf die Möglichkeit einer jederzeitigen Kündigungs-möglichkeit hingewiesen. Die Änderung wird zu dem bekannt gegebenen Zeitpunkt Vertragsbestandteil, wenn der Kunde nicht binnen zwei Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung STEFFL gegenüber in Schrift- oder Textform widerspricht. Der Teilnehmer wird in der Mitteilung der Änderung der AGB auf die Widerspruchsmöglichkeit innerhalb der Frist und die Folgen des Unterbleibens des Widerspruches ausdrücklich hingewiesen. Gewährte Sonderkonditionen können im Fall der gänzlichen Einstellung des Bonusprogramms bis zur Einstellung in Anspruch genommen werden.

9.8. STEFFL behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahme-bedingungen einseitig zu ändern, soweit dies zur Beseitigung nachträglich entstehender Äquivalenzstörungen oder zur Anpassung an veränderte gesetzliche oder technische Rahmenbedingungen erforderlich ist. Über eine allfällige Änderung wird STEFFL den Kunden unter Mitteilung des Inhalts der geänderten Regelungen an die zuletzt bekannte E-Mail-Adresse informieren.

9.9. Die nachfolgend angeführten geringfügigen und sachlich gerechtfertigten Änderungen dieser AGB im Sinne des § 6 Abs 2 Z 3 KSchG darf der Anbieter jederzeit einseitig vornehmen. Dazu gehören eine Erweiterung der Teilnahmeberechtigten, eine Erweiterung der Möglichkeiten für den Teilnehmer zur Sammlung/Einlösung von Umsatzpunkten, eine Verlängerung der Verfallsfristen, Änderungen der Fristen betreffend die Teilnahmebeendigung zugunsten des Mitglieds, redaktionelle Anpassungen oder rein stilistische Änderungen.

9.10. Die jeweils aktuellen Geschäftsbedingungen sind auf der Website von STEFFL auf https://www.steffl-vienna.at oder in der APP einzusehen.


10. Haftung

Eine Barablöse von erzielten Umsatzpunkten oder sonstiger Leistungen und Clubvorteilen oder Ähnlichem ist nicht möglich. STEFFL übernimmt auch keine Haftung betreffend Verfügbarkeit der Leistungen der einzelnen Partnerunternehmen oder der ordnungsgemäßen Erfüllung durch die Partnerunternehmen.


11. Technische Verfügbarkeit

Wartungen und Updates der IT-Systeme, die dem Betrieb des Bonusprogramms zugrunde liegen (inklusive Internetauftritt und APP) werden nach Möglichkeit ohne Betriebsstörung durchgeführt. Der Anbieter wird sich bemühen, die Dauer der Betriebseinschränkung auf den jeweils notwendigen Zeitraum zu begrenzen. Nach Möglichkeit erfolgen Wartungen an Wochenenden oder werktags zwischen 21 und 6 Uhr. In dringenden Fällen kann eine umgehende Fehlerbehebung erforderlich sein und auch während der üblichen Geschäftszeiten erfolgen. Der Anbieter wird die Teilnehmer, soweit möglich, informieren und sich um eine rasche Wiederherstellung des IT-Betriebs bemühen.


12. Datenschutz

12.1. Die Bestimmungen zum Datenschutz werden in einer ausführlichen Datenschutzinformation zusammengefasst, die auf unserer Homepage unter www.steffl-vienna.at/datenschutz und in der APP gesondert dargestellt ist. Sie kann jederzeit auch per Post an der unter Punkt 15. angeführten Adresse des Anbieters angefordert werden kann.
12.2. Der Teilnehmer findet dort auch die erforderlichen Informationen über die Verwendung von Cookies.

12.3. STEFFL verarbeitet vom Teilnehmer freiwillig bekanntgegebene und von STEFFL zusätzlich erhobene personenbezogene Daten der Teilnehmer, wie Personenstammdaten, Kontaktinformationen, persönliche und berufliche Daten, elektronische Identifizierungsdaten (IP-Adressen (Logfiles), Daten zum PC, Browser, App etc) sowie individuelle Daten zum Kaufverhalten, Umsatzdaten, Nutzungsverhalten, Kampagnenverhalten auf Rechtsgrundlage der Erfüllung der vertraglichen Beziehungen und der Wahrung (überwiegend) berechtigter Interessen. Dies zum Zwecke des Betriebs und der Verwaltung des Kundenbindungsprogramms, des Kundenbeziehungsmanagements durch zielgerichtete Marketing- und Werbeaktionen zur Vertriebsförderung und Erhöhung der Kundenbindung (auch durch Direktwerbung).

12.4. Zur Erfüllung seiner Verpflichtungen bedient sich STEFFL auch anderen konzernverbundenen Unternehmen. Personenbezogene Daten erhalten innerhalb der Unternehmensgruppe nur Stellen, die diese Daten zur Erfüllung der vertraglichen, gesetzlichen Pflichten sowie Wahrung berechtigter Interessen benötigen. Sämtliche dieser Stellen sind vertraglich zur Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben verpflichtet.
12.5. Jeder Teilnehmer erklärt mit Bestätigung der Checkbox und abgesendeter Registrierung neben den AGB, die Datenschutzinformation zu akzeptieren bzw. zu erklären, daran gebunden zu sein, wobei die daraus abgeleiteten Rechte von STEFFL erst dann in Anspruch genommen werden können, wenn STEFFL die Registrierung des Teilnehmers auch angenommen hat.

12.6. Der Teilnehmer nimmt zur Kenntnis, dass STEFFL ihm die umfangreichen Vorteile aus den Bonusprogramm anbietet und gewährt, um ihn als Käufer für seine eigenen und auch fremden Produkte zu gewinnen. Der Teilnehmer räumt dem STEFFL Department Store zu diesem Zweck (als Gegenleistung) das Recht ein, die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten zur individuellen und interessensabhängigen Bewerbung zu verwenden. Der Teilnehmer kann den Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit Direktwerbung und Verhaltens-/Interessensbewertung unter datenschutz@steffl-vienna.at jederzeit mit Wirkung für die Zukunft bedingungslos widersprechen sowie seine Einwilligung widerrufen.


13. Reklamation / Ombudstelle / Streitschlichtung

13.1. Im Falle von Reklamationen oder Beschwerden bitten wir den Teilnehmer/Kunden, mit unserem Kundenservice unter der Telefonnummer: 0043 1 930 56-0, der E-Mail-Adresse: office@steffl-vienna.at oder der Kaufhaus-Adresse: Kaufhaus Steffl Betriebs AG Kärntner Straße 19, A-1010 Wien Kontakt aufzunehmen.

13.2. STEFFL ist bereit, an Streitbeilegungsverfahren bei einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Bei Beschwerden kann sich der Kunde auch jederzeit an die unabhängige Ombudsstelle des Handelsverbandes wenden. Trust Mark Austria, Ombudsstelle Handelsverband, 1080 Wien, Alserstraße 45, ombudsstelle@handelsverband.at.

13.3. Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Steffl ist bereit, an Streitbeilegungsverfahren bei einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Dies stellt im Falle eines Streites eine Möglichkeit dar, müssen Sie allerdings nicht verpflichtend wahrnehmen.


14. Urheberrechte

14.1. Die an den Teilnehmer ausgegebene Kundenkarte sowie die den Teilnehmern zur Verfügung gestellte „STEFFL The Club“-APP sind dem Inhalt und der Struktur nach urheberrechtlich geschützt.

14.2. Alle Texte, Bilder, Grafiken, Ton-, Video- und Animationsdateien unterliegen dem Urheberrecht, dem Markenrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Eine Kopie oder sonstige Nutzung für andere als vertraglich notwendige, private Zwecke oder zur Weitergabe, anderweitigen Veröffentlichung, Vervielfältigung und Verbreitung, ob in originärer oder veränderter Form und in jedwedem Medium, oder eine solche Verwendung auf anderen Webseiten ist ohne vorherige ausdrückliche schriftliche Zustimmung von STEFFL nicht zulässig.


15. Schlussbestimmungen

15.1. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG), soweit nicht unabdingbare Verbraucherschutzbestimmungen vorgehen.

15.2. Erfüllungsort ist Wien. Gerichtsstand ist das sachlich zuständige Gericht am Sitz von STEFFL, derzeit Wien.

15.3. Falls eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen unwirksam sein sollte, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.


16. Anbieter und Vertragspartner:

Kaufhaus Steffl Betriebs AG, FN 283788k
Kärntner Straße 19
1010 Wien
Tel. +43 1/930 56 – 0

E-Mail: office@steffl-vienna.at

Sie erreichen uns telefonisch Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr. Anrufe aus dem österreichischen Festnetz zum Ortstarif, Preise aus dem Mobilfunknetz gegebenenfalls abweichend (abhängig vom Provider).