Rechtliche Hinweise der Kaufhaus Steffl Betriebs AG
ALLGEMEINE GESCHÄFTS- und TEILNAHMEBEDINGUNGEN
STEFFL THE CLUB
1. Einleitung
Der STEFFL Department Store , betrieben durch die Kaufhaus STEFFL Betriebs AG (im Folgenden „STEFFL“) mit der Adresse Kärntner Straße 19, 1010 Wien, bietet, gemeinsam mit konzernverbundenen Unternehmen , für seine Kunden ein Kundenbindungsprogramm unter dem Namen „STEFFL THE CLUB“ an.
2. Geltungsbereich
2.1. Die folgenden Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen („AGB“) gelten für alle Vereinbarungen über die Erbringung von Lieferungen und Leistungen in Zusammenhang mit dem Kundenbindungsprogramm „STEFFL THE CLUB“. Sie sind Grundlage für alle Verträge zwischen STEFFL und den am Kundenbindungsprogramm teilnehmenden Konzern- und Partnerunternehmen („Anbieter“) als Betreiber des Kundenbindungsprogramms „STEFFL THE CLUB“ und dem Kunden als Club Mitglied am „STEFFL THE CLUB“ (nachfolgend kurz als „Club Mitglied“ oder „Kunde“ bezeichnet). Die AGB gelten auch für künftige Verträge, auch wenn beim Vertragsabschluss nicht nochmals darauf Bezug genommen wird,
2.2. Als „Club Mitglied“ werden in diesen AGB all jene Personen bezeichnet, deren Antrag vollständig ausgefüllt und die erfolgreiche Registrierung ihrer Mitgliedschaft und ihres entsprechendes Kundenkontos bestätigt wurde.
2.3. Ausdrücklich ausgenommen von der Anwendbarkeit dieser AGB sind sonst in der Niederlassung Kärntner Straße 19, 1010 Wien („Kaufhaus STEFFL“) ansässigen Betriebe und Gastronomiebetriebe, derzeit zB die Mythos Mozart Betriebs GmbH sowie andere nicht konzernzugehörige Drittbetriebe wie z.B. MAC und Dyson.
2.4. Teilnehmende Partnerunternehmen sind an den Kassen deutlich mit „STEFFL THE CLUB“ gekennzeichnet. Eine aktuelle Liste der konzernverbundenen Unternehmen unter Nennung der nichtteilnehmenden Betriebe ist hier [https://www.steffl-vienna.at/media/wysiwyg/dp_files/steffl/Steffl_Unternehmen.pdf] einsehbar.
2.5. Für Verträge über die Lieferung von STEFFL-Einkaufsgutscheinen gelten gesonderte, hierunter [https://www.steffl-vienna.at/de/agb-einkaufsgutscheine/] einsehbare Bedingungen. Der Einkauf eines Wertgutscheines zählt nicht als bonifizierbarer Club-Umsatz, der Wert wird beim Kauf nicht als Umsatz am Kundenkonto gutgeschrieben.
2.6. Die gegenständlichen AGB gelten nicht für Mitarbeiter von Unternehmen der STEFFL-Gruppe und deren Partnerbetrieben. Mitarbeiter erhalten während der Dauer ihres aufrechten Dienstverhältnisses bei der STEFFL-Gruppe oder den Partnerunternehmen individuell vereinbarte Sondereinkaufskonditionen.
3. Allgemeines
3.1. Die AGB sind auf der Website von STEFFL unter www.steffl-vienna.at/de/agb_theclub/ veröffentlicht und können abgespeichert und ausgedruckt werden.
3.2. Vertragssprache ist Deutsch, dies gilt auch für den Fall vereinzelter Kommunikation in einer anderen Sprache. Der Vertragsabschluss und die weitere Kommunikation im Rahmen des Kundenbindungsprogramms „STEFFL THE CLUB“ erfolgen auf Deutsch.
3.3. Abweichungen von diesen AGB, insbesondere auch etwaige entgegenstehende Einkaufs- und Geschäftsbedingungen eines Club Mitglieds werden ausdrücklich nicht anerkannt und gelten nur, wenn sie von STEFFL ausdrücklich schriftlich anerkannt und bestätigt werden.
3.4. Vereinbarungen bedürfen grundsätzlich der Schriftform.
3.5. Soweit Verträge mit Verbrauchern iSd KSchG abgeschlossen werden, gehen unabdingbare gesetzliche Bestimmungen diesen AGB vor.
3.6. Soweit in diesen AGB aus Gründen der Vereinfachung geschlechtsspezifische Bezeichnungen angeführt werden, so sind damit stets alle Geschlechter gemeint.
3.7. Die Teilnahme am „STEFFL THE CLUB“ ist nur natürlichen, geschäftsfähigen und volljährigen Personen gestattet. Wird die Teilnahme einer nicht berechtigten Person erkannt, wird das Club Mitglied samt allen übermittelten personenbezogenen Daten als Kunde unverzüglich gelöscht.
3.8. Ein Club Mitglied ist nur zur Führung eines einzigen Kundenkontos berechtigt. Führt ein Club Mitglied mehrere Kundenkontos, ist STEFFL berechtigt, auch ohne vorherige Abstimmung mit dem Club Mitglied, die Konten zu nur einem Konto zusammenzuführen. Die auf den jeweiligen Konten des Club Mitglieds enthaltenen Umsätze werden auf dem zusammengeführten Konto summiert und dort ausgewiesen.
3.9. Unternehmer, insbesondere natürliche oder juristische Personen, die zum Vorsteuerabzug oder zum mehrwertsteuerfreien Einkauf berechtigt sind, sind von der Teilnahme am „STEFFL THE CLUB“ ausgeschlossen.
3.10. Die Teilnahme am „STEFFL THE CLUB“ ist kostenlos. Erst durch die bestätigte Teilnahme am „STEFFL THE CLUB“ hat das Club Mitglied die Möglichkeit, die besonderen Vorteile des Clubs (z.B. Aktionen, Events, Gewinnspiele, etc.) zu nutzen.
4. Teilnahme am Kundenbindungsprogramm
4.1. Der Antrag auf Teilnahme im „STEFFL THE CLUB“ wird elektronisch, durch Registrierung im Internet oder (nach dessen Download) in einer dafür eingerichteten Applikation („nachfolgend kurz „APP“ bezeichnet) oder durch Ausfüllen der Registrierung auf einem Tablet im „Kaufhaus STEFFL“ gestellt. Bei Registrierung sind die zur Abwicklung der Anfrage erforderlichen Daten durch den Kunden bekanntzugeben.
4.2. Die Zurverfügungstellung der Registrierungsmöglichkeit im Internet, in der APP oder über ein Tablet im „Kaufhaus STEFFL“ stellt kein Angebot von STEFFL auf Teilnahme am Kundenbindungsprogramm im Rechtssinne dar. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Aufforderung an das potenzielle Club Mitglied, selbst ein Angebot zur Teilnahme an STEFFL zu richten. Erst die Erklärung des Club Mitglieds am „STEFFL THE CLUB“ teilzunehmen, gilt als Angebot zur Teilnahme im Rechtssinne.
4.3. STEFFL steht es frei, Angebote zur Teilnahme nach positiver Prüfung zu akzeptieren oder ohne Grund abzulehnen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Teilnahme am Kundenbindungsprogramm „STEFFL THE CLUB“.
4.4. Eine Person kann nur einmal am „STEFFL THE CLUB“ teilnehmen und Mitglied werden. Mehrfachnennungen sind nicht möglich. Im Falle eines finanziellen Schadens durch unberechtigte Mehrfach-Mitgliedschaften, behält sich STEFFL das Recht vor, diesen von der verursachenden Person zurück zu fordern.
4.5. Die Anmeldung zu STEFFL THE CLUB ist mit Einrichtung eines persönlichen Mitglieder-Bereich-Zugangs abgeschlossen.
4.6. Die Registrierungsseite enthält eine Zustimmungserfordernis zu den offengelegten AGB und der Datenschutzinformationen. Durch Anklicken der Zustimmungs-Checkbox erkennt das Club Mitglied die AGB ausdrücklich an und nimmt die Datenschutzinformation zur Kenntnis. Die Zustimmung zu den AGB ist Voraussetzung für die Teilnahme am „STEFFL THE CLUB“.
4.7. Dem Club Mitglied wird über die APP oder Website eine digitale „STEFFL THE CLUB“ Kundenkarte zur Verfügung gestellt, welche es dem Kunden ermöglicht, seine Teilnahme am „STEFFL THE CLUB“ nachzuweisen.
4.8. Auf Wunsch wird dem Club Mitglied auch eine haptische Kundenkarte zur Verfügung gestellt. Diese Karte verbleibt im Eigentum von STEFFL und muss auf Verlangen zurückgegeben werden.
4.9. Die Inanspruchnahme von Leistungen / Sonderkonditionen des „STEFFL THE CLUB“ ist an die Nutzung/das Vorweisen der physischen oder digitalen Kundenkarte gebunden.
5. Das „STEFFL THE CLUB“ Kundenbindungsprogramm
5.1. „STEFFL THE CLUB“ funktioniert nach einem Bonussystem, nach welchem der von einem Club Mitglied getätigte, bonifizierbare Jahresumsatz bei STEFFL oder anderen am Kundenbindungsprogramm teilnehmenden Partner- und konzernverbundenen Unternehmen , gutgeschrieben wird und nach Maßgabe dessen das Club Mitglied Sonderkonditionen in Anspruch nehmen kann.
5.2. Für jedes Club Mitglied wird ein Kundenkonto geführt. Der Kontostand weist den bonifizierbaren Umsatz, der unter Vorweis der Kundenkarte beim Bezahlvorgang getätigt wurde, aus. Preise werden kaufmännisch gerundet. Retourwaren werden vom Jahresumsatz abgezogen und bei der Errechnung des Clubstatus nicht berücksichtigt. Eine nachträgliche Berücksichtigung von vor der Teilnahme am Kundenbindungsprogramm erzielten Umsätzen ist nicht möglich.
5.3. STEFFL THE CLUB setzt sich aus den vier Umsatzstufen „Silver“, „Gold“, „Platinum“ und „Diamond“ zusammen. Bei der Anmeldung befindet sich das Club Mitglied in der Stufe „Silver“. Für die Feststellung des jeweiligen Clubstatus werden die bonifizierbaren Umsätze der letzten 365 Tage addiert. Der jeweilige Club Status bleibt ab Erwerb des Status für 365 Tage erhalten. Für den Fall, dass man innerhalb des Zeitraumes die nächsthöhere Umsatzstufe erreicht, bleibt dieser wiederrum für 365 Tage erhalten.
5.4. Die Stufe „Gold“ wird ab einem Jahresumsatz von mindestens 1.000 EUR erreicht; für das Erreichen der Stufe „Platinum“ ist mindestens ein Jahresumsatz von EUR 3.000 erforderlich. Den „Diamond“ Status erhält man ab einem Jahresumsatz von EUR 6.000. Details zu den Bonusstufen und Clubvorteilen sind unter www.steffl-vienna.at/theclub und in der APP ersichtlich.
5.5. Abhängig vom jeweiligen Clubstatus werden Club Mitglieder ab Teilnahme am Kundenbindungsprogramm Sonderkonditionen in Zusammenhang mit ihrem Einkauf gewährt. Die Gewährung dieser Konditionen sowie deren Änderung oder gänzliche Einstellung liegt ausschließlich im Ermessen von STEFFL, nach Maßgabe der Verfügbarkeit und bis auf Widerruf.
5.6. Zum Leistungsumfang des Kundenbindungsprogramms zählen u.a. die Gewährung von Rabatten, Serviceleistungen, Gutschriften, Gutscheinen und Aktionen auf einzelne Artikel, Marken, Sortimente sowie Einladungen zu Events. Es wird Werbung für Produkte, Waren und Dienstleistungen unter anderem zur Absatzförderung für STEFFL per E-Mail, SMS, Pushnachrichten, Post und am Kassenbon ausgespielt. Zum Leistungsumfang zählt auch das Angebot von Gewinnspielen für Club Mitglieder. Club Mitglieder haben keinen Rechtsanspruch auf bestimmte Angebote und die Inanspruchnahme aller bzw. jeder einzelnen der zusätzlichen Leistungen des Anbieters (z.B. können Angebote oder Rabatte nur auf bestimmte Zielgruppen oder Zeiten zugeschnitten sein). Im Übrigen gelten die jeweils individuell im Rahmen einer Leistung veröffentlichten Bedingungen.
5.7. Den Umfang der konkreten Sonderkonditionen je nach Clubstatus sowie der individuelle Status (nach erfolgtem Login in den Clubbereich), kann unter www.steffl-vienna.at/theclub, in der APP oder über ein Tablet sowie durch eine Informationsbroschüre an den Kassen im „Kaufhaus STEFFL“ eingesehen werden.
5.8. Die APP bzw. das E-Mail ist das Kommunikationsmedium zwischen STEFFL und dem Club Mitglied und wird für das Ausspielen gewährter Sonderkonditionen (Überraschungsgeschenke, Gutscheine, Sonderangebote, Pre-Sale und Eventeinladungen) genutzt. Derart ausgespielte Sonderkonditionen können ausschließlich durch Vorweis des Gutscheines in der APP bzw. im E-Mail eingelöst werden.
5.9. Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Umsatzerfassung müssen spätestens vier Wochen nach deren Erfassung schriftlich unter der Adresse kundenservice@steffl-vienna.at oder unter Kaufhaus Steffl Betriebs AG, Kärntnerstraße 19, 1010 Wien, geltend gemacht werden, widrigenfalls der Umsatzstand als richtig gilt. Es sei denn, die nicht erfolgte Zuordnung eines Kaufs zu einer Kundenkarte ist auf ein technisches Gebrechen von STEFFL zurückzuführen. In diesem Fall kann das Club Mitglied eine nachträgliche Gewährung schriftlich per Post oder per E-Mail (office@steffl-vienna.at) binnen vier Wochen nach dem Einkauf bzw. der Inanspruchnahme der Leistung bzw. dem Ablauf der Rücktrittsfristen, je nachdem, welches Ereignis später eintritt, beantragen. Dazu benötigt STEFFL die vollständigen Belege (z.B. Originalkaufbeleg des Produktes). Alle Dokumente, die an den Betreiber eingesandt werden, werden gescannt, digital archiviert und nach dem Scannen vernichtet.
5.10. In jenen Fällen, in denen Bestellvorgang und Inanspruchnahme der Leistung auseinanderfallen oder Rücktrittsrechte bestehen, erfolgt die Erfassung von Umsatzpunkten erst nach Inanspruchnahme der Leistung bzw. Ablauf aller Rücktrittsfristen, soweit nicht ausdrücklich eine frühere Gutschrift erlaubt wird.
5.11. Die Sonderkonditionen werden für die Dauer der Mitgliedschaft des Club Mitglieds im „STEFFL THE CLUB“ bzw. die Dauer des Bestands des Kundenbindungsprogramms in der derzeitigen Form gewährt. Mit Austritt aus dem Kundenbindungsprogramm werden Sonderkonditionen und der bestehende Umsatz gelöscht und können nicht mehr verwendet werden.
6. Persönliche Daten und Änderungen
6.1. Sollten sich der Name des Club Mitglieds, dessen Anschrift oder andere Angaben, die im Antrag auf Teilnahme am Kundenbindungsprogramm gemacht wurden, ändern, ist das Club Mitglied zur Aufrechterhaltung der Kommunikationsmöglichkeit zwischen STEFFL und dem Club Mitglied verpflichtet, diese Änderungen STEFFL unverzüglich mitzuteilen. Zusendungen und Erklärungen an die zuletzt vom Kunden bekannt gegebene Adresse gelten als wirksam zugestellt, wenn dieser die Änderung seiner Adresse nicht bekannt gegeben hat.
6.2. Eine Änderung der Adresse sowie weiterer persönlicher Daten kann schriftlich per Post oder per E-Mail (theclub@steffl-vienna.at) erfolgen, oder auch durch das Club Mitglied selbst in der bereitgestellten APP oder online in seinem persönlichen Mitglieder-Bereich vorgenommen werden.
7. Kommunikationserlaubnis
7.1. Die Zusendung profilierter elektronischer Post zu Werbezwecken sowie des Newsletters durch STEFFL erfolgt jedenfalls erst nach Erteilung der Einwilligung des Club Mitglieds. Das Club Mitglied kann der Zusendung jederzeit widersprechen, indem er am Ende eines entsprechenden E-Mails auf den Link „abmelden“ klickt oder im Mitgliederbereich die Zusendung von Newslettern deaktiviert.
7.2. Das Club Mitglied erhält von STEFFL per Post und per E-Mail, SMS, MMS, Push Benachrichtigung und Messenger oder über die APP nicht profilierte Mitteilungen zur Bewerbung von eigenen ähnlichen Produkten und Dienstleistungen des Anbieters. Diese Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Das Club Mitglied kann der Zusendung elektronischer Post für derartige Zwecke jederzeit ohne Grund widersprechen, indem am Ende eines entsprechenden E-Mails auf den Link „abmelden“ geklickt oder im Mitgliederbereich die Zusendung von Newslettern oder APP Nachrichten deaktiviert wird.
7.3. Das Club Mitglied erhält von STEFFL darüber hinaus per Post und per E-Mail, SMS, Push Benachrichtigung, MMS und Messenger oder innerhalb der APP transaktionsbezogene Mitteilungen, die zur Vertragserfüllung (z.B. Mitteilungen zum Kundenstatus, Änderungen der Konditionsbedingungen oder Clubleistungen, Accountänderungen, etc.) erforderlich sind.
7.4. Das Club Mitglied erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass rechtlich bedeutsame Erklärungen von STEFFL (z.B. Kündigungen, Veränderungen des Clubstatus) schriftlich per E-Mail an die von ihm zuletzt mitgeteilte E-Mail-Adresse zugestellt werden können.
8. Verlust Kundenkarte und Missbrauch
8.1. Das Club Mitglied hat zur Vermeidung von Missbrauch dafür Sorge zu tragen, dass kein Dritter Zugang zu seiner Kundenkarte und seinem Kundenbereich in der APP erlangt. Bei Diebstahl, Verlust, sonstigem Abhandenkommen oder dem Club Mitglied bekannten Missbrauchs hat das Club Mitglied STEFFL unverzüglich unter der Telefonnummer +43 1 93056-333 oder theclub@steffl-vienna.at zu benachrichtigen (wobei jeweils die Tarife des Netzbetreibers des Club Mitglieds zur Anwendung kommen).
8.2. STEFFL wird den Zugang zum Kundenkonto umgehend sperren, sodass die Verwendung und die Einsicht in gespeicherte Daten nicht mehr möglich sind.
8.3. Für die Folgen, insbesondere Schäden, aufgrund von Weitergaben der Karte durch das Club Mitglied an andere Personen haftet der Betreiber nicht. Für die Folgen von Diebstahl, Verlust, Abhandenkommen der Kundenkarte oder Missbrauch im Zugangsbereich der APP und für Schäden des Club Mitglieds infolge unterbliebener oder nicht unverzüglich nach Kenntniserlangung des Club Mitglieds erfolgter Benachrichtigungen über den Verlust, Diebstahl, Abhandenkommen und/oder Missbrauch haftet STEFFL nicht, sofern STEFFL umgehend nach einer entsprechenden Benachrichtigung des Club Mitglieds geeignete Schritte (z. B. Sperrung) ergreift.
8.4. Ein Missbrauch der Kundenkarte liegt insbesondere in den folgenden Fällen vor:
- Kopieren oder sonstiges Vervielfältigen der Karte,
- Verwendung der Karte durch Unternehmer, insbesondere natürliche oder juristische Personen, die zum Vorsteuerabzug oder zum mehrwertsteuerfreien Einkauf berechtigt sind,
- Verwendung der Kundenkarte durch Personen, die das 18. Lebensjahr nicht vollendet haben,
- Entgeltliche Übertragung, Überlassung oder Nutzung der Kundenkarte an nicht berechtigte Personen (vgl. Punkt 2.6., dies betrifft weiters Personen, deren Teilnahme am Kundenbindungsprogramm vom Betreiber abgelehnt oder beendet wurde),
- Gutschreiben von Umsätzen mehrerer Personen auf ein Kundenkonto, die nicht im ersten Grad verwandt oder verheiratet sind oder in einer eingetragenen Partnerschaft leben.
8.5. Liegt ein vom Club Mitglied verschuldeter Missbrauch vor, wird der durch den Missbrauchsvorgang gesammelte Umsatz gelöscht und die Teilnahme am „STEFFL THE CLUB“ mit sofortiger Wirkung außerordentlich beendet und die Kundenkarte eingezogen.
9. Kündigung, Beendigung der Mitgliedschaft und Änderung der Geschäfts- und Teilnahmebedingungen
9.1. Der Teilnahme am Kundenbindungsprogramm liegt ein unbefristeter Vertrag zugrunde.
9.2. Jedes Club Mitglied kann seine Teilnahme am „STEFFL THE CLUB“ jederzeit und ohne Angabe von Gründen schriftlich unter theclub@steffl-vienna.at oder postalisch an Kaufhaus Steffl Betriebs AG, Kärntnerstraße 19, 1010 Wien, beenden.
9.3. Bei Beendigung der Teilnahme am Kundenbindungsprogramm wird der mit dem Jahresumsatz verbundene Gesamtumsatz mit sofortiger Wirkung gelöscht. Die Inanspruchnahme der mit dem Mitgliedsstatus verbundenen Vorteile ist ab Kündigung nicht mehr möglich. Das Club Mitglied ist verpflichtet, die physische Kundenkarte nach Ablauf dieser Frist unbrauchbar zu machen oder an den Betreiber zu retournieren. Eine Weitergabe der Umsatzvorteile ist ausgeschlossen.
9.4. STEFFL hat das Recht, die Teilnahme eines Kunden am Kundenbindungsprogramm „STEFFL THE CLUB“ unter Einhaltung einer Frist von einem Monat zu beenden.
9.5. STEFFL kann die Teilnahme eines Club Mitglieds am Kundenbindungsprogramm aus wichtigem Grund jederzeit beenden, insbesondere bei einem schwerwiegenden Verstoß gegen diese AGB, wie zB einer missbräuchlichen Verwendung der Kundenkarte, sowie bei schuldhaften Falschangaben, belästigendem oder schädigendem Verhalten gegenüber Mitarbeitern oder Kunden von STEFFL oder einem bestehenden Hausverbot für die Geschäftsräumlichkeiten.
9.6. STEFFL hat das Recht, die Teilnahme eines Club Mitglieds zu beenden, falls am Konto des Club Mitglieds bereits länger als 18 Monate Jahre kein Umsatz mehr nachgewiesen werden kann. Das Club Mitglied muss vorab darüber nicht in Kenntnis gesetzt werden.
9.7. Im Falle einer Kündigung verliert das Club Mitglied mit Zugang der Beendigungserklärung seinen Kundenstatus und kann Sonderkonditionen nicht mehr einlösen. Umsatzvorteile werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gewährt. Die Geltendmachung von durch das Club Mitglied verursachter Schäden bleibt ausdrücklich vorbehalten.
9.8. STEFFL behält sich weiters das Recht vor, das Kundenbindungsprogramm als Ganzes oder in Teilen jederzeit einzustellen, zu ergänzen oder zu verändern, sowie durch ein anderes Programm zu ersetzen. In diesem Fall wird das Club Mitglied von beabsichtigten Änderungen unter Einhaltung einer angemessenen Frist informiert und auf die Möglichkeit einer jederzeitigen Kündigungsmöglichkeit hingewiesen. Die Änderung wird zu dem bekannt gegebenen Zeitpunkt Vertragsbestandteil, wenn der Kunde nicht binnen zwei Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung STEFFL gegenüber in Schrift- oder Textform widerspricht. Das Club Mitglied wird in der Mitteilung der Änderung der AGB auf die Widerspruchsmöglichkeit innerhalb der Frist und die Folgen des Unterbleibens des Widerspruches ausdrücklich hingewiesen. Gewährte Sonderkonditionen können im Fall der gänzlichen Einstellung des Kundenbindungsprogramms bis zur Einstellung in Anspruch genommen werden.
9.9. STEFFL behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen einseitig zu ändern, soweit dies zur Beseitigung nachträglich entstehender Äquivalenzstörungen oder zur Anpassung an veränderte gesetzliche oder technische Rahmenbedingungen erforderlich ist. Über eine allfällige Änderung wird STEFFL den Kunden unter Mitteilung des Inhalts der geänderten Regelungen schriftlich informieren.
9.10. Die nachfolgend angeführten geringfügigen und sachlich gerechtfertigten Änderungen dieser AGB im Sinne des § 6 Abs 2 Z 3 KSchG darf der Anbieter jederzeit einseitig vornehmen. Dazu gehören eine Erweiterung der Teilnahmeberechtigten, eine Erweiterung der Möglichkeiten für das Club Mitglied zur Sammlung/Einlösung von Umsatzpunkten, eine Verlängerung der Verfallsfristen, Änderungen der Fristen betreffend die Teilnahmebeendigung zugunsten des Mitglieds, redaktionelle Anpassungen oder rein stilistische Änderungen.
9.11. Die jeweils aktuellen Geschäftsbedingungen sind auf der Website von STEFFL auf https://www.steffl-vienna.at oder in der APP einzusehen.
10. Haftung
Eine Barablöse der Umsatzvorteile, sonstiger Leistungen und Clubvorteile oder Ähnlichem ist nicht möglich. STEFFL übernimmt auch keine Haftung betreffend Verfügbarkeit der Leistungen oder der ordnungsgemäßen Leistungserfüllung durch Partnerunternehmen.
11. Technische Verfügbarkeit
Wartungen und Updates der IT-Systeme, die dem Betrieb des Kundenbindungsprogramms zugrunde liegen (inklusive Internetauftritt und APP) werden nach Möglichkeit ohne Betriebsstörung durchgeführt. Der Anbieter wird sich bemühen, die Dauer der Betriebseinschränkung auf den jeweils notwendigen Zeitraum zu begrenzen. Nach Möglichkeit erfolgen Wartungen an Wochenenden oder werktags zwischen 21 und 6 Uhr. In dringenden Fällen kann eine umgehende Fehlerbehebung erforderlich sein und auch während der üblichen Geschäftszeiten erfolgen. Der Anbieter wird die Club Mitglieder, soweit möglich, informieren und sich um eine rasche Wiederherstellung des IT-Betriebs bemühen.
12. Datenschutz
12.1. Die Bestimmungen zum Datenschutz werden in einer ausführlichen Datenschutzinformation zusammengefasst, die unter www.steffl-vienna.at/datenschutz und in der APP gesondert dargestellt ist. Sie kann jederzeit auch per Post an der unter Punkt 16. angeführten Adresse angefordert werden kann.
12.2. Das Club Mitglied findet dort auch die erforderlichen Informationen über die Verwendung von Cookies.
12.3. STEFFL verarbeitet vom Club Mitglied freiwillig bekanntgegebene und von STEFFL zusätzlich erhobene personenbezogene Daten der Club Mitglieder, wie Personenstammdaten, Kontaktinformationen, persönliche und berufliche Daten, elektronische Identifizierungsdaten (IP-Adressen (Logfiles), Daten zum PC, Browser, APP etc.) sowie individuelle Daten zum Kaufverhalten, Umsatzdaten, Nutzungsverhalten, Kampagnenverhalten auf Rechtsgrundlage der Erfüllung der vertraglichen Beziehungen und der Wahrung (überwiegend) berechtigter Interessen. Dies zum Zwecke des Betriebs und der Verwaltung des Kundenbindungsprogramms und des Kundenbeziehungsmanagements, durch zielgerichtete Marketing- und Werbeaktionen zur Vertriebsförderung und Erhöhung der Kundenbindung (auch durch Direktwerbung).
12.4. Zur Erfüllung seiner Verpflichtungen bedient sich STEFFL auch anderen konzernverbundenen Unternehmen. Personenbezogene Daten erhalten innerhalb der Unternehmensgruppe nur Stellen, die diese Daten zur Erfüllung der vertraglichen, gesetzlichen Pflichten sowie Wahrung berechtigter Interessen benötigen. Sämtliche dieser Stellen sind vertraglich zur Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben verpflichtet.
12.5. Jedes Club Mitglied erklärt mit Bestätigung der Checkbox und abgesendeter Registrierung neben den AGB, die Datenschutzinformation zu akzeptieren bzw. zu erklären, daran gebunden zu sein, wobei die daraus abgeleiteten Rechte von STEFFL erst dann in Anspruch genommen werden können, wenn STEFFL die Registrierung des Club Mitglieds auch angenommen hat.
12.6. Das Club Mitglied nimmt zur Kenntnis, dass STEFFL ihm die umfangreichen Vorteile aus dem Kundenbindungsprogramm anbietet, um ihn als Käufer für seine eigenen und auch fremden Produkte zu gewinnen. Das Club Mitglied räumt STEFFL zu diesem Zweck (als Gegenleistung) das Recht ein, die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten zur individuellen und interessensabhängigen Bewerbung zu verwenden. Das Club Mitglied kann den Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit Direktwerbung und Verhaltens-/Interessensbewertung unter datenschutz@steffl-vienna.at jederzeit mit Wirkung für die Zukunft bedingungslos widersprechen sowie seine Einwilligung widerrufen.
13. Reklamation / Ombudstelle / Streitschlichtung
13.1. Im Falle von Reklamationen oder Beschwerden wird das Club Mitglied/die Kunden ersucht mit dem Kundenservice unter der Telefonnummer: 0043 1 930 56-333, der E-Mail-Adresse: kundenservice@steffl-vienna.at oder der Kaufhaus-Adresse: Kaufhaus Steffl Betriebs AG Kärntner Straße 19, A-1010 Wien Kontakt aufzunehmen.
13.2. STEFFL ist bereit, an Streitbeilegungsverfahren bei einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Bei Beschwerden kann sich der Kunde auch jederzeit an die unabhängige Ombudsstelle des Handelsverbandes wenden. Trust Mark Austria, Ombudsstelle Handelsverband, 1080 Wien, Alser Straße 45, ombudsstelle@handelsverband.at.
13.3. Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. STEFFL ist bereit, an Streitbeilegungsverfahren bei einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Dies stellt im Falle eines Streites eine Möglichkeit dar, müssen vom Kunden allerdings nicht verpflichtend wahrgenommen werden.
14. Urheberrechte
14.1. Die an das Club Mitglied ausgegebene Kundenkarte sowie die zur Nutzung zur Verfügung gestellte „STEFFL THE CLUB“- APP sind dem Inhalt und der Struktur nach urheberrechtlich geschützt.
14.2. Alle Texte, Bilder, Grafiken, Ton-, Video- und Animationsdateien unterliegen dem Urheberrecht, dem Markenrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Eine Kopie oder sonstige Nutzung für andere als vertraglich notwendige, private Zwecke oder zur Weitergabe, anderweitigen Veröffentlichung, Vervielfältigung und Verbreitung, ob in originärer oder veränderter Form und in jedwedem Medium, oder eine solche Verwendung auf anderen Webseiten ist ohne vorherige ausdrückliche schriftliche Zustimmung von STEFFL nicht zulässig.
15. Schlussbestimmungen
15.1. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG), soweit nicht unabdingbare Verbraucherschutzbestimmungen vorgehen.
15.2. Erfüllungsort ist Wien. Gerichtsstand ist, außer bei Verbrauchern iSd KSchG, das sachlich zuständige Gericht am Sitz von STEFFL, derzeit Wien.
15.3. Falls eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein sollte, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.
16. Anbieter und Vertragspartner
Kaufhaus Steffl Betriebs AG, FN 283788k
Kärntner Straße 19
1010 Wien
Tel. +43 1/930 56 – 0
E-Mail: office@steffl-vienna.at
Sie erreichen uns telefonisch Montag bis Freitag von 10.00 bis 18:00. Anrufe aus dem österreichischen Festnetz zum Ortstarif, Preise aus dem Mobilfunknetz gegebenenfalls abweichend (abhängig vom Provider).
Stand: Februar 2023
„STEFFL The Department Store“ ist eine Marke der Kaufhaus Steffl Betriebs AG.
Konzernverbundene Unternehmen: Steffl Textilhandels GmbH, Kärntner Straße 6, A-1010 Wien, Steffl Schuhhandels GmbH, Kärntner Straße 6, A-1010 Wien, Steffl Onlinehandels GmbH, Kärntner Straße 6, A-1010 Wien und "World of Mozart" Museumsbetrieb GmbH, Kärntner Straße 19 / A-1010 Wien.
Steffl Textilhandels GmbH, Kärntner Straße 6, A-1010 Wien, Steffl Schuhhandels GmbH, Kärntner Straße 6, A-1010 Wien, Steffl Onlinehandels GmbH, Kärntner Straße 6 / A-1010 Wien und "World of Mozart" Museumsbetrieb GmbH, Kärntner Straße 19, A-1010 Wien.